Apulien / Puglia

Azienda Tre Pini - Cassano delle Murge

Weingut

Das Weingut Tre Pini ist 25 km westlich von Bari im Hinterland von Apulien nahe des Ortes Cassano delle Murge gelegen. Es liegt mitten im Nationalpark Alta Murgia, in der Nähe von Altamura, dem Ort mit dem berühmten Weissbrot Pane di Altamura. Die ökologische Wirtschaftsweise ist wegen des Naturschutzgebietes zwingend vorgeschrieben. Die Familie Plantamura betreibt naturnahen Land- und Weinbau, besitzt Olivenbäume, Weinberge, Gemüsefelder und Ackerland. Es gibt einige Gänse, Hühner und Ziegen.

Herr Plantamura ging in Pension und überließ den Betrieb der jungen Generation. Das Weingut wird geführt von seinem Sohn Rocco Plantamura und seiner Frau Giovanna Perta. 2011 wurde der erste Wein bereitet, zuvor wurden die Trauben verkauft.