Wolfgang Behrens

Wolfgang aussAls leidenschaftlicher Weinfreund schöpft Wolfgang Behrens aus 30 Jahren Erfahrung mit dem Kulturgut Wein. Er bewegt sich dabei abseits der ausgetretenen Weinpfade.

Familiär und locker geht es meistens bei seinen Verkostungen und Weinabenden zu, wobei die Qualität der Weine stets ein Aufwachen ohne Kopfschmerzen am Morgen danach garantieren :-)

Wolfgang Behrens führt uns in seiner offenen und direkten Art in höhere weinkundliche Weihen. Dabei kommen kleine Anekdoten aus seinen persönlichen Erfahrungen mit den regionalen Winzern nicht zu kurz.

Sein Weinwissen hat er sich in unzähligen Aufenthalten in den Weinregionen angeeignet. Bei der Auswahl seines Sortiments sucht Wolfgang Behrens nach Weinen mit Persönlichkeit und Authentizität. Unter dem Oberbegriff „Terroir“ sucht er nach regionaltypischen Weinen, die im Einklang mit der Rebe, dem Boden, dem Klima und dem Winzer stehen.

Modeweine oder Trendstetter haben bei ihm keine Chance. Nach Möglichkeit sollen die Weine nach Bio- oder Biodynamischem Standard erzeugt werden, wenn nicht möglich, dann naturnah. Die Verantwortung vor der Natur steht immer im Vordergrund.

Seit 24 Jahren ist er in zahlreichen Weinjurien tätig:

  • seit 10 Jahren Jury-Mitglied beim DEUTSCHEN ROTWEINPREIS des Magazins VINUM (bedeutendster Weinpreis in Deutschland).
  • weitere Mitgliedschaften in Weinjurien des Weinmagazins VINUM (Allgemeine Wettbewerbe), so z.B. Ralph Singer Trophy (Genossenschafts-CUP) und Riesling Champion sowie bei Pro Riesling